Enertrag Plant Repowering im Windpark Woltersdorf-Büden

Am 02.03.2022 wurde der Bürgerinitiative bekannt, dass die Firma Enertrag im Windpark Woltersdorf-Büden das Repowering plant und hierzu bereits seit einiger Zeit mit den Grundstückseigentümern im Kontakt steht. 

Da uns zugetragen wurde, dass es hierzu bereits Gespräche mit der Bürgerinitiative gegeben haben soll, hat Thomas Lammich bei Enertrag angerufen. 

Im Gespräch hat Lammich klargestellt, dass es aktuell kein Gespräch bekannt ist und bot das Gespräch aktiv an. Da die Inhalte unserer Bürgerinitiative immer wieder mal falsch dargestellt werden, teilte Lammich der Enertrag mit, dass wir "den Windpark nicht demontieren" wollen... jedoch an der Planung/Gestaltung deutlich beteiligt werden wollen. Laut Aussage der Kollegin der Enertrag, gab es bereits Gedanken auf der Seite von Enertrag zu einer "Bürgersprechstunde zum Repowering". Diese Bürgersprechstunde sollte zusammen mit einem angrenzenden Agrarunternehmen stattfinden. Lammich teilte mit, dass die Interessen hier durchaus auseinanderliegen könnten, eine Beteiligung der Anwohner jedoch ein wichtiger und guter Weg ist. Die Dame der Enertrag stimmte dem Gespräch mit unserer Bürgerinitiative zu und wollte hierfür Lammich einen Terminvorschlag unterbreiten.

Nachtrag vom 18.03.2022: Bis zum heutigen Tag gibt es keinen Terminvorschlag zum Gespräch von der Enertrag.