Antrag der CDU-Fraktion für die kommende Gemeinderatssitzung

Liebe Einwohner aus Woltersdorf und den angrenzenden Ortschaften,

die CDU-Fraktion der Gemeinde Biederitz, hat am 08.12.2020 einen Antrag für die kommende Gemeinderatssitzung gestellt. Diesen Antrag wertern wir als Unterstützung unseres Anliegens und wahrnehmen unserer Belange.

Zitat:
"Antrag der CDU Fraktion

Der Gemeinderat der Gemeinde Biederitz möge beschließen:
Der Gemeinderat von Biederitz stellt sich hinter die Bürger der Ortschaft Woltersdorf und lehnt die Errichtung von Windrädern außerhalb des bisherigen Windenergiegebietes ab. Damit verbunden ist auch die Ablehnung der Erweiterung des Windenergiegebietes entsprechend dem derzeit ausgelegten neuen Regionalplanes der Regionalen Planungsgemeinschaft Magdeburg.Die Gemeinde Biederitz wird alle ihr hierfür zustehenden rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen als auch die Bürger aktiv unterstützen.

Die Gemeinde Biederitz beauftragt ein renommiertes Anwaltsbüro „Windenergie“ mit der Erstellung einer Expertise zu den rechtlichen Möglichkeiten der Gemeinde Biederitz als auch der Bürger von Woltersdorf (Betroffene) einschließlich einer Einschätzung zu den Erfolgsaussichten. Dies Expertise soll/muss bis zum 15.01.2021 vorliegen.

Begründung:
Die Belastung mit Lärm von den derzeitig betriebenen Windenergieanlagen ist vorhanden und muss zukünftig gemindert werden. Im Rahmen des voraussichtlich 2028 beginnenden Repowerrings könnte dies erfolgen; die einzelne Anlage wird leiser und es werden weniger Anlagen. Durch die Ausweitung des Eignungsgebietes für Windenergie und die Errichtung von Anlagen an der Grenze dieses Gebietes wirdsich die Belastung nicht verringern, entsprechend Planunterlagen ggf. noch erhöhen.Auch Abschaltmöglichkeiten als technische Maßnahme werden ggf. nicht wirksam eingesetzt und stellen keine Alternative dar, da sie entweder die Wirtschaftlichkeit der Anlage mindern bzw. einen Gewinn verhindern und ggf. bei gleichzeitiger Vomnetznahme konventioneller Anlagen aus Bedarfsgründen nicht umgesetzt werden.

..."

Die Bürgerinitiative bedankt sich für diese Unterstützung bei der CDU-Fraktion der Gemeinde Biederitz.

>>> zurück <<<