Ein Schritt zurück für unser Vorhaben

Liebe Einwohner aus Woltersdorf und den angrenzenden Ortschaften,

ein Wort vorweg. Auf dem Weg zum Ziel, gibt es auch mal einen Schritt zurück. Dieser wird uns jedoch nicht von unserem Weg abbringen oder ausbremsen, sondern eher bestärken! 

! ! ! WIR KÄMPFEN MIT VEREINTEN KRÄFTEN WEITER ! ! !

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Biederitz am 05.11.2020, wurde eine Beschlussvorlage eingebracht, die eine Erweiterung des Windfeldes Woltersdorf-Büden untersagen sollte. (wir informierten hier) Diese Beschlussvorlage ist ein Zeichen der Räte, die Belänge der Einwohner am Windpark verstanden zu haben und uns hierbei zu bestärken. Der Bürgermeister der Gemeinde Hr. Gericke (SPD) berichtete in seiner Pressenmitteilung vom 05.09.2020, dass er sich hinter die Einwohner stellt. (hier geht es zum Beitrag)

In der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Biederitz  am 19.11.2020, wurde diese Beschlussvorlage nun von der Tagesordnung genommen. Hierzu stellte Hr. Gericke einen Antrag, der den Tagesordnungspunkt in die nächste Sitzung des Gemeinderates  verschieben soll. Als Begründung wurde benannt, dass der eingegangene Vorschlag der Firma Boreas, der der Gemeinde einen hohen Geldbetrag in Aussicht stellt, geprüft werden muss. Diesem Antrag stimmten daraufhin eine knappe Mehrheit der Ratsmitglieder zu. Damit wird die Beschlussvorlage nun im Dezember beraten.

Thomas Lammich, der im Gemeinderat als beratendes Mitglied anwesend war, sprach sich deutlich gegen eine Verschiebung aus. Er begründete dies damit, dass die Firma Boreas wieder ein Geldangebot macht und dies den Einwohnern am Windpark nicht helfen würde.

Die Bürgerinitiative hat nun den Sachverhalt an Ihre Anwälte zur Prüfung gegeben und informiert bei Neuigkeiten.

>>> zurück <<<